Bildergalerie

Erntedank

Altäre in Altfalter, Kemnath, Taxöldern

Firmung in Stulln 2018

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" Mit diesen Worten zeichnete Weihbischof Reinhard Pappenberger mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf die Stirn der Jugendlichen, die in Stulln das Sakrament der Firmung von ihm empfingen. Unter den Firmlingen war auch eine Firmgruppe aus den Pfarreien Schwarzach-Altfalter und Unterauerbach (Bild), die sich in den letzten Wochen in mehreren Gruppenstunden darauf vorbereitet hatte. Der gemeinsame Gottesdienst mit den Firmlingen aus Stulln und Schwarzenfeld wurde für alle zu einem beeindruckenden Erlebnis. Zum Bild: Von rechts. Weihbischof Reinhard Pappenberger mit der Firmgruppe der Pfarreien Schwarzach-Altfalter und Unterauerbach sowie Pfarrer Walter Hofmann und Pfarrvikar P. Binu. (Foto: Privat)

Aufnahme der KLJB in Unterauerbach

Pfingstfahrt

Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft mit ihren erwachsenen Begleitern beim Ausflug zur Hohen Salve und zur Wassererlebniswelt Hexenwasser. (Foto: Bernhard Grabinger für die Pfarreiengemeinschaft)

06.01.2018

Noch immer erwarten die Frommen den großen Gelehrten, Krieger den siegreichen Herrscher, Fans ihren Star, Reiche den Renditebringer; Gott wird aber MENSCH.

Erstkommunion 2017

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ostern 2017

Vorabendmessen 10.11.2018
Die Eucharistiefeiern am Samstag, 10.11.2018,
sind wie folgt:
17.30 Uhr Taxöldern
19.00 Uhr Mitterauerbach.

Dezember 2016

22.10.2016

Fotos: Anton Grabinger

01.05.2016

Im einem feierlichen Gottesdienst nahm Pfarrer Hofmann fünf neuen Ministranten auf, die nach Überreichen der Plakette durch die Gruppenleiterinnen nun ihren Dienst in Altfalter verrichten können. Dies wurde bewusst im Gottesdienst zum 1. Mai vollzogen, da dies für die Pfarrei Altfalter eine Feier darstellt, in der viele geistliche Fäden zusammenlaufen, da an diesem Tag sowohl Maria als Patrona Bavarie als auch das Fest des Heiligen Josefs des Arbeiters und damit des Patrons der Kirche gefeiert werden. Dadurch ist dieser Gottesdienst ein würdiger Anlass als neue Ministranten Antonia Forster, Jule Kraus, Florian Spießl, Julius Wegerer und Lea Wilfahrt in ihren Dienst zu berufen.

03.01.2016

Aussendung der Sternsinger

Ostern 2016

Weidenflechtkurs

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ostern 2015

Krippen in unseren Kirchen

Martinszug

Kath. Landvolk

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

KDFB Kemnath Spendenübergabe

05.07.2015

Der Frauenbund Kemnath unterstützt die Renovierung der Figuren der Pfarrkirche.

Altfalter 2015

26.04.2015

Weihnachten 2014

April 2015

Januar 2015

Dezember 2014

Juni 2014

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ostern 2014

Januar 2014

Erstkommunion 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

01.12.13

Erlebnisreiche Tage beim „Wilden Kaiser“ verbracht


Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft on Tour

Kemnath, Altfalter, Unterauerbach.
„Was wird denn beim Niederstrasserhof in Eberhartling gebaut?“, so mögen sich die Tiroler Nachbarn wohl gedacht haben. Lautes Hämmern war ein ständiger Begleiter der Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Kemnath-Fuhrn – Schwarzach-Altfalter – Unterauerbach bei der traditionellen Fahrt nach Tirol in der ersten Pfingstferienwoche. Für ihre String-Art-Kunstwerke wurden verschiedenste Motive mit Nägeln auf Holzscheiben gehämmert und dann mit farbenfrohen Fäden verziert. Aber auch selbst gebastelte Summbienen schwirrten im Garten neben Fußballern und anderen Olympioniken. Die Fahrt, die die Pfarreiengemeinschaft als Dankeschön für ihren Ministrantendienst während des ganzen Jahres organisiert hatte, führte 45 Kinder und Jugendliche mit ihren 14 erwachsenen Begleitern in die Gegend um das bekannte Urlaubsgebiet am Wilden Kaiser in Österreich. Ein tolles Erlebnis war dabei die Tour zur Hohen Salve, einem der höchsten Berge der Gegend mit einem beeindruckenden Ausblick in die umliegenden Alpen, und zum Wassererlebnispark Hexenwasser bei Söll. Daneben standen gemeinschaftliche Ausflüge nach Oberndorf, Kitzbühel und ins Panoramabad in St. Johann ebenso auf dem Programm wie naturkundliche Wanderungen mit Informationen und Spielen zu Tieren und Pflanzen. Höhepunkt schließlich war die Feier des gemeinsamen Gottesdienstes mit Pfarrer Walter Hofmann, den die Minis inhaltlich und musikalisch mitgestalteten. Auch ein bunter Abend mit vielfältigen Einlagen aller Teilnehmenden und die Preisverleihung für die Gewinner der unterschiedlichsten Wettbewerbe wie Tischtennis, Schach oder Boccia rundeten das Programm ab. Mit vielen Eindrücken und neuen Freundschaften kehrte die Gruppe wohlbehalten nach Hause zurück.

Ostern 2013

Martinszug in Altfalter

31.05.2018

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Pfingstfahrt

Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft mit ihren erwachsenen Begleitern beim Ausflug zur Hohen Salve und zur Wassererlebniswelt Hexenwasser. (Foto: Bernhard Grabinger für die Pfarreiengemeinschaft)

StartseiteKontaktImpressumDisclaimerAnfahrtDatenschutz